Rhetorik für Frauen | Präsentation und Selbstbewusstsein

REIHE GENDER@CAREER

Was erwartet euch?

Ein Einblick in die Grundlagen des Schauspiels, die nicht nur für die Theaterbühne nützlich sein können, sondern auch für Präsentationen, Bewerbungsgespräche, die Arbeit im Team oder einfach für den Alltag. Wie hält man souverän und ohne Lampenfieber einen Vortrag? Wie mache ich auch körpersprachlich deutlich, was ich sagen will? Was mache ich, wenn mir mitten in einem Vorstellungsgespräch der Text ausfällt? Wie bleibe ich als Frau verhandlungsstark, kompetent und selbstbewusst, wenn ich in einem Team mit lauter Männern bin?

Der Workshop umfasst die Themen:

  • Präsenz
  • Stimme
  • Körperbewusstsein
  • Wahrnehmung
  • Teambildung
  • Theater im Alltag


Was bringt ihr mit?

Es dürfen gern eigene Texte (Vorträge, Präsentationen, ...) mitgebracht werden, mit denen dann gemeinsam gearbeitet werden kann. Habt ihr Fragen zu bestimmten Themen oder ein Problem - bringt alles mit! Der Spaß steht in diesem Workshop im Vordergrund. Wir werden auf lockere Weise lernen und uns in praktischen Übungen erproben.

Trainerin: Leni Bohrmann, ausgebildete Schauspielerin