Mit dem Cynefin Modell die richtige Vorgehensweise für aktuelle Themen und schwierige Fragestellungen finden

Die Themenstellungen im Berufsleben unterscheiden sich. Komplexe Themen lassen sich nicht mit einfachen Vorgehensweisen lösen. Da ist der im Vorteil, der weiß, wie er die Aufgaben von heute und morgen angeht.

Dieses Webinar vermittelt, die Charakteristik unterschiedlicher Themen- und Aufgabenstellungen und auch Problemen zu erkennen und die richtigen Herangehens- und Vorgehensweisen für die Lösung herauszufinden. Es wird ein Ausblick gegeben, wie aus dieser Vorgehensweise neues Wissen entsteht.

Inhalte:

•    Die VUCA Welt
•    Kategorien des Cynefin Modells
     (einfach; kompliziert; komplex; chaotisch) verstehen und zuordnen
•    Vorgehensweisen in Abhängigkeit von der Kategorisierung
•    Einfluss des Wissens des Betrachters auf die Kategorisierung
•    Herausforderungen bei der Lösung komplexer Aufgaben. Probier- und
     Fehlerkultur
•    Nutzung des Cynefin-Modells zum Aufbau neuen Wissens im Unternehmen
     und in der Gesellschaft (Knowledge Creating Company/Society).

​​​​​

Teilnehmerzahl:

max 12

Zielgruppe

Hauptzielgruppe sind insbesondere Studierende die in den nächsten Semestern ihr Studium beenden und vor dem Berufseinstieg stehen.

Das Seminar richtet sich aber auch an alle, Studierenden der anerkennenden Fakultäten ab dem 4. Semester, die sich frühzeitig auf den Berufseinstieg vorbereiten möchten.

Voraussetzung:
Videofreischaltung an den 2 Terminen
Teilnahme an allen 2 Terminen

Anerkennung durch die Fakultäten:

Biotechnologie, Elektrotechnik, Informatik, Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrens- und Chemietechnik