Work-Life-Balance für weibliche Studierende

Online-Seminar

Studium und Life-Balance

Das Studium ist ein wichtiger, aber nicht der einzige Teil des Lebens. Für eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist es wichtig, dass wir sowohl unsere Aufgaben als auch unsere Freih(z)eiten wie Sport und FreundInnen treffen gut im Blick behalten. Das ist gar nicht so einfach. Oft lassen wir uns durch KommilitonInnen verunsichern, die scheinbar „einfach so“ alles unter einen Hut bekommen.
Wie aber lässt sich wirklich eine gute Balance zwischen Studium, „Nebenjob“ und dem Privatleben finden? Wie können wir den verschiedenen Anforderungen gerecht werden, ohne selbst „auf der Strecke“ zu bleiben. Neben einer realistischen zeitlichen Planung geht es vor allem darum, selbst-bewusst die verschiedenen Rollen ein – und wahrzunehmen und persönliche Grenzen (an) zu erkennen.

Dieses Webinar unterstützt Sie, ausgeglichen(er) und damit effektiv(er) den (Studien-) Alltag zu meistern.

Inhalte:
•    Integration und bewusster Umgang mit den verschiedenen Rollen: 
     StudentIn, FreundIn, MitarbeiterIn
•    Umgang mit Erwartungshaltungen und persönlichen Werten
•    Grenzen wahrnehmen und kommunizieren
•    Aspekte einer ganzheitlichen Selbstfürsorge
Wir haben die Möglichkeit, persönliche Situationen zu beleuchten und individuelle Handlungsimpulse zu erarbeiten.

Methoden:
•    Fachlicher Input und angeleitete Reflexionen
•    Kleingruppenarbeit (virtuelle Gruppenarbeitsräume)
•    Coaching-Techniken (systemische Fragen, Spiegeln etc.)
•    Transferaufgaben zur selbstbestimmten Nachbearbeitung
•    Whiteboard als virtuelles Flipchart auch zur Nutzung für ein
      gleichzeitiges Bearbeiten und als Speichermöglichkeit der Ergebnisse
•    Durchgängiger Sicht- und Hörkontakt zwischen den Teilnehmenden
     und der Trainerin

Referentin: Ina Engelsberg

 

 

Format:
Seminar

 

Dauer:
5  UE

 

Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen

 

Kursgestaltung:

Webinar

 

Häufigkeit:

 4 Mal im Semester

 

Teilnehmerzahl:

max. 10

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an weibliche Studierende ab dem 1. Semester

Anerkennung durch die Fakultäten:
Biotechnologie, Elektrotechnik, Informatik, Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrens- und Chemietechnik